Kindercoaching 11 - 15 Jahre

Jetzt kommen wir langsam in die Pubertätszeit. Während jüngere Kinder bis zum zehnten oder auch 12 Lebensjahr eher seelisch stabile Phasen haben, offen für Lernanregungen und den Ausbau ihrer sozialen Kompetenz sind, kann die kontinuierliche Entwicklung ihrer Potenzialentfaltung in der Pubertät wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Gute Schüler sind plötzlich unkonzentriert und uninteressiert am Lernen, und Familienmitglieder erkennen ihre Kinder oder Geschwister nicht mehr wieder, da diese urplötzlich launisch, unfreundlich usw. sind.

wingwave®-Musik beim Lernen

Vor allem ändert sich in dieser Zeit noch mal der „Präfrontale Cortex“, den man als das Zentrum der menschlichen Vernunft und der Fähigkeit zur Selbstkontrolle bezeichnen kann. Während dieser chaotischen Zeit, manchmal sogar bis zum 20. Lebensjahr, können die Kinder ihr eigenes Verhalten manchmal selber nicht erklären. Oft mögen sich die Jugendliche selbst nicht in dieser Zeit, denn es ist ihnen schon in manchen Momenten bewusst, dass sie ihre Mitmenschen verletzen oder irritieren. Gleichzeitig schlagen auch die Emotionen im limbischen System, dem Gefühlszentrum, hohe Wellen.

Die Jugendlichen reagieren besonders intensiv auf Lob und Anerkennung ihrer Freunde, aber auch auf Kritik, was dann ein immer wieder wackelndes Selbstbewusstsein mit sich bringt. Dies alles hat zur Folge, dass die Jugendlichen für vernünftige Gespräche nicht besonders zugänglich sind. Viele Jugendliche verlieren den Glauben an den Sinn zur Schule zu gehen, oder an Hobbys, bei denen man etwas lernen/üben muss wie Musizieren. Genau in diesem Lebensabschnitt hat sich wingwave® als ein sehr nützliches Verfahren bewährt, denn die Methode kann besonders schnell und effektiv für ein wirkungsvolles Gefühlsmanagement und für eine gute seelische Balance bei pubertierenden jungen Menschen sorgen. Die Gefühls-Achterbahn fährt sanfter, die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert und das Selbstbewusstsein kann wohltuend gestärkt werden. Manche Jugendliche kommen auch mit selbst formulierten Zielen zum Coaching. 

Junge Menschen in der Pubertät erleben sehr oft Verunsicherung oder erkennen Gefahren, die ihnen gar nicht bewusst sind. Jugendliche verursachen z.B. mehr Unfälle beim Fahrrad fahren, als die Restbevölkerung. Oder sie kommen mit dem Thema Alkohol und Drogen in Kontakt und können auch dies nicht wirklich einschätzen. Sie reagieren besonders empfindlich auf Stress-Erlebnisse, vor allem auf Sozialstress. Depression, Essstörungen und Drogenabhängigkeit können ein Thema werden und werden oft von den Eltern sehr spät bemerkt. Vielleicht kann wingwave® bei den Anfängen helfen, um die Stressphase rechtzeitig zu minimieren, allerdings rate ich da jedem Elternteil, sich schnell kompetente Hilfe durch Ärzte und Psychotherapeuten zu holen.

Auch wenn eine wichtige Zeit für die Persönlichkeitsprägung eines Menschen die Familie ist, werden die gleichaltrigen Freunde in dieser Zeit mehr und mehr wichtig. Die Erlebnisse mit den Freunden hat in dieser Zeit einen immensen Einfluss auf die seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Erwachsenen tragen noch viele Erlebnisse aus der Teenager-Zeit ein Leben lang mit sich herum – gute wie sozialtraumatische Erinnerungen. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht und durfte mich von manchen unschönen Emotionen alter Erinnerungen lösen.

Kinder können sehr unter Beziehungsstress mit Freunden leiden, aber ihr sicherer Ort ist dann immer noch die Familie, die Kummer und Frustration mit Gleichaltrigen auffangen sollte. Allerdings ab dem 12., 13. Lebensjahr ist Familie kein kompletter Trost mehr für die Enttäuschung mit Gleichaltrigen, auch wenn die Familie noch so toll und emphatisch ist. Für Jugendliche ist es absolut wichtig in der Freundes-Gruppe anzukommen, sozial Fuß zu fassen und seelisch gut verwurzelt zu sein. Junge Menschen brauchen beides, um sich seelisch wohl zu fühlen und um sich positiv entwickeln zu können.

Jetzt kommt natürlich auch das Thema Mobbing ins Spiel. Zurückweisung und Ausgrenzung können bei jedem Menschen zu einer Aktivierung des Schmerzzentrums führen, d.h. Ablehnung und Entwürdigung tut also richtig weh, auch aus neurologischer Sicht. Wingwave kann Kindern und Jugendlichen schnell dabei helfen, die erlebten sozialen Verletzungen zu verkraften und sich ein „dickes Fell“ zuzulegen. Oft hat dies dann zur Folge, dass den Mobbern das Mobbing keinen Spaß mehr macht und sie damit aufhören. Das wichtigste hierbei sind Erwachsene, die den gemobbten Kindern helfen und sie ernst nehmen und engagiert gegen die Sozialattacken der mobbenden Kinder vorgehen. Falls dies nicht der Fall ist, empfehlen wir auch einen Schulwechsel. Idealerweise findet dann vor dem Eintritt in die neue Schule noch ein Coaching gegen die Sozialschmerz-Erlebnisse statt, damit die Kinder und Jugendlichen sich mit guten Gefühlen, innerlich aufgeräumt und ohne Angst in das neue Umfeld gehen können.

Auch das Thema Selbstbild und Selbstwert ist sehr wichtig. Zum Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls gehört auch die Entwicklung eines attraktiven Selbstbildes. Wir nehmen das Thema „Selbstbild“ beim Coaching von Kindern und Jugendlichen wortwörtlich und arbeiten daran, dass sich die jungen Klienten mit gutem Gefühl im Spiegel betrachten können und sich gut finden, so wie sie sind.

Wenn Kinder und Jugendliche sich selber nicht gerne im Spiegel sehen oder hören, läuft es immer mit der Befürchtung herum, dass die Mitmenschen ihn oder sie auch kritisch und abwertend sehen könnten. Das ist nicht förderlich für die Auftrittssicherheit vor Gruppen z.B. in der Schule bei einer Präsentation. Deshalb ist es hier wichtig, solche Kinder zu stärken durch das Selbstbild-Sympathie-Training, und für ein intensives Training in Auftrittssicherheit ergänzen wir das Training noch durch Video-Feedback, wo wir einzelne Gesten, den Klang der eigenen Stimme oder auch den persönlichen Gesichtsausdruck mit freundlichen Emotionen verknüpfen. Dies alles ist mit wingwave® möglich.

Sie interessieren sich für ein Coaching und möchten nähere Infos

Wenn Sie Fragen haben oder sich für ein Coaching interessieren, schreiben Sie mich bitte über meine Kontaktdaten an. Ich melde mich dann schnellstmöglich bei Ihnen und freue mich Sie und Ihr Kind kennenzulernen!