Kindercoaching 0 - 5 Jahre

Schon Babys im Mutterleib bekommen die Gefühle der Mutter mit. Von daher ist es schon in der Schwangerschaft ratsam, dass schwangere Frauen wingwave®-Coaching erfahren, um ihren Stress abbauen zu können. Das kann sich unmittelbar positiv auf die emotionale Situation des Embryos auswirken. Coaching für Babys bis zum dritten Lebensmonat besteht vor allem durch emotionale Berührung. Viel Körperkontakt ist besonders wichtig für die Förderung des Oxytocin-Systems, was die allerbeste, lebenslang wirksame Stressdämpfung bewirkt. 

Schon ab Beginn des dritten Lebensmonats beginnt der präfrontale Cortex des Kindes zu reifen. Bis zum dritten Lebensjahr lernen Kinder erstaunlich schnell und viel. Sie erkennen ihre Bezugspersonen wieder und können Sprachen auseinanderhalten. Die Kleinkinder nehmen vor allem die anderen Menschen wahr. Sie entwickeln erst allmählich das Erleben zwischen „Ich“ und „Du“. Kinder leben auch die ersten Jahre direkt im „Hier“ und „Jetzt“ und haben somit kein Zeiterleben.

In den ersten Lebensmonaten und -Jahren lernen Kinder in der Sprachentwicklung nicht in erster Linie Wörter oder Sätze, sondern sie fokussieren sich in ihrem Spracherleben in erster Linie auf Klang von Stimmen und vor allem Wortmelodie. Das Spracherleben und Musikerleben entwickelt sich in identischen Gehirnbereichen. Deshalb ist es sehr wichtig, immer auf Satz- und Wortmelodie zu achten. 

Sie sollten schon früh mit Ihrem Kind singen, denn Singen ist das ganze Leben durch eine verlässliche Ressource für Psyche und Körper, da beim Singen auch der Nervus Vagus positiv stimuliert wird. 

Auf diese Weise wird auch ein Wort „emotional aufgeladen“ und entsprechend können im späteren Leben ganze Lieder oder Musikstücke positive Emotionen auslösen, wenn sie mit einem positiven Lebensgefühl verknüpft wurden. Wir alle kennen es, dass ein bestimmtes Lied, das wir vielleicht mit dem ersten Kuss verknüpft haben, uns schlagartig gute Gefühle verursachen kann, wenn wir das Lied hören.

Ab dem dritten oder vierten Lebensjahr können Kinder immer besser einen systemischen Perspektivwechsel vollziehen, was auch die Entwicklung von Empathie und der Aktivierung von Spiegelneuronen mit sich bringt. Ab diesem Alter sind schon die „normalen“ wingwave-Interventionen möglich, auch mit dem Myostatiktest. Zudem, und ich spreche da aus Selbsterfahrung, reagieren Kinder erstaunlich achtsam auf die Befindlichkeit ihrer Mitmenschen und entwickeln häufig Blockaden aufgrund ihrer Spiegelneuronen-Erlebnisse.

Auch ich hatte mit vier Jahren Schock, Erschöpfung, Überanstrengung und Trauer von meiner Mutter übernommen und diese Blockade erst 45 Jahre später mit wingwave® aufgelöst.

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Wenn Sie Fragen haben oder sich für ein Coaching interessieren, schreiben Sie mich bitte über meine Kontaktdaten an. Ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen und freue mich Sie und Ihr Kind kennenzulernen!